BW Goes Mobile 2017: Digitale Patienten, virtueller Grusel, entspanntes Umziehen

Die Gewinner des Ideenwettbewerbs stehen fest. Die MFG vergibt je 10.000 Euro Preisgeld an drei Teams, die ihre mobilen Konzepte bis Sommer 2017 umsetzen.

Mit dem Wettbewerb BW Goes Mobile unterstützt die MFG Innovationsagentur zum sechsten Mal Entwickler vielversprechender mobiler Ideen. Studierende und Jungunternehmer aus ganz Baden-Württemberg haben sich mit über 50 Projektideen in drei Kategorien beworben. Eine Fachjury hat nun die drei Gewinnerteams ausgewählt, die je 10.000 Euro für die Umsetzung ihrer Konzepte erhalten. Mentoren aus unterschiedlichen Branchen stehen den Teams dabei zur Seite.

Stuttgart, 08.02.2017 – Mobile Lösungen für drängende Fragen aus verschiedenen Bereichen – das ist die Idee hinter BW Goes Mobile. In diesem Jahr liegt der Schwerpunkt auf den Themen Information, Kultur und Mobilität. Wie können Informationen originell, zugänglich und mit Unterhaltungswert präsentiert und verarbeitet werden? Wie werden künstlerische Darbietungen für das Publikum intensiver erlebbar? Wie können die vielen Möglichkeiten von A nach B zu gelangen miteinander verknüpft und Mobilität innovativ gestaltet werden?

Gesucht wurden mobile Anwendungen, die das Zielpublikum begeistern. Mit Unterstützung der drei Mentoren – Tobias Köhler von der Südwestdeutschen Medienholding, Thomas Koch von der Oper Stuttgart und Lutz Engel von e-mobil BW – sollen die Projekte jetzt in der nächsten Phase des Projekts konkretisiert und ausgearbeitet werden.

BW Goes Mobile 2017 – Die Gewinner

Die ausgezeichneten Projekte haben die Vorgaben der drei Kategorien auf kreative und innovative Weise umgesetzt. Es wird spielerisch informiert, Kultur virtuell erlebbar gemacht und Mobilität in der Stadt gefördert.
•    docCase
Mit dieser App bekommen Nutzer medizinische Fälle in spannender Form präsentiert und müssen ihre ‚Patienten‘ durch richtige Entscheidungen heilen.
Kategorie: Gut informiert – neu interpretiert
Mentor: Tobias Köhler, Südwestdeutsche Medienholding
•    „Der Rabe“ als VR-Lesung
Edgar Allan Poe lädt zu einer ganz persönlichen Lesung in sein verlassenes Herrenhaus ein. Der Nutzer erlebt die berühmte Schauergeschichte in der virtuellen Realität.
Kategorie: Kultur erleben – aus neuen Blickwinkeln
Mentor: Thomas Koch, Oper Stuttgart
•    Movemates
Der Online-Service erleichtert den individuellen Transport von Möbeln und anderen Gegenständen.
Kategorie: Mobil sein – mal anders
Mentor: Lutz Engel, e-mobil BW

Nächste Schritte: Workshops, Coaching und Meilensteine
Mit dem Kick-off im Februar beginnt die Umsetzungsphase, in der die Teams innerhalb eines halben Jahres ihre Konzepte inhaltlich und technisch realisieren werden. Dafür erhalten sie je 10.000 Euro, die gestaffelt ausgezahlt werden. Begleitet werden sie von den drei Mentoren, die ihnen beratend zur Seite stehen.

Um ihre Idee zu einem tragfähigen Geschäftsmodell zu entwickeln, erhalten die Gewinner ein umfassendes Coaching-Programm mit Workshops zu verschiedenen Entrepreneurship-Themen. Unterstützung für die technische Umsetzung der mobilen Lösungen bietet der Projektpartner arconsis IT-Solutions GmbH mit Hauptsitz in Karlsruhe und einer Niederlassung in Stuttgart. Hier erwarten die Teams praxisnahe Tipps rund um die Entwicklung mobiler Apps.

Im Spätsommer präsentieren die Teams ihre Ergebnisse der Öffentlichkeit.

Über BW Goes Mobile

Unter dem Motto BW Goes Mobile unterstützt die MFG Studierende, Unternehmer und Start-ups aus Baden-Württemberg bei der Umsetzung ihrer mobilen Ideen. In mehreren Kategorien können die Teilnehmer ihre Projektideen einreichen, die von einer Fachjury bewertet werden. Die innovativsten Konzepte werden von der MFG mit je 10.000 Euro und gezieltem Coaching gefördert. Erfahrene Mentoren begleiten die Teams in der sechsmonatigen Umsetzungsphase.BW Goes Mobile wird unterstützt durch das Ministerium für Wissenschaft, Forschung und Kunst Baden-Württemberg.

Über die MFG Innovationsagentur Medien- und Kreativwirtschaft

Die MFG Medien- und Filmgesellschaft ist eine Einrichtung des Landes Baden-Württemberg und des Südwestrundfunks. Aufgabe der MFG ist die Förderung der Filmkultur und Filmwirtschaft sowie die Förderung der Kultur- und Kreativwirtschaft. Die MFG agiert als landesweites Kompetenzzentrum, ist öffentlicher Kultur- und Wirtschaftsförderer und bietet am Bedarf der genannten Branchen orientierte Unterstützungsmaßnahmen an. Dabei liegt der Schwerpunkt des Bereichs „Filmförderung“ auf der Vergabe von Projektförderungen, der Schwerpunkt des Bereichs „Medienentwicklung“ / „Innovationsagentur Medien- und Kreativwirtschaft“ auf Vernetzungs- und Vermittlungsaktivitäten für die Medien- und Kreativwirtschaft. Zugleich betreut und berät die MFG in Abstimmung mit ihren Gesellschaftern Projekte in den Handlungsfeldern Digitale Kultur, Medienkompetenz, Open Source sowie Online-Landesprojekte und Hochschul-Kooperationen.


Fachliche Ansprechpartnerin

MFG Innovationsagentur Medien- und Kreativwirtschaft
Mira Kleine
Projektleiterin Unternehmerisches Handeln
Tel. 0711-90715-341
E-Mail: kleine@mfg.de

Ansprechpartner für die Presse

MFG Innovationsagentur Medien und Kreativwirtschaft
Bernd Hertl
Leiter Stabsstelle Kommunikation/Marketing
Tel.: 0711-90715-316
E-Mail: hertl@mfg.de
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